×

Veranstaltungen

Beitrag als PDF-Version

Ausstellung „In bester Verfassung“

v.li.n.re. Philipp Heinisch, Bundesminister der Justiz Dr. Marco Buschmann
Foto: Hasso Lieber

Mit dem „Tag des Grundgesetzes“ wird jedes Jahr an die Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 erinnert. Anlässlich des diesjährigen Jahrestages eröffnete Bundesminister der Justiz Dr. Marco Buschmann eine Ausstellung „In bester Verfassung“ im Fritz Bauer Foyer des Bundesministeriums der Justiz mit Karikaturen des Verbandes Cartoonlobby e. V.[1]
Der Maler und Zeichner Philipp Heinisch, Mitinitiator der Ausstellung, befasst sich schon seit Jahrzehnten mit Fragen von Recht und Gerechtigkeit.[2] Als Karikaturist und langjähriger Anwalt kennt er beide Seiten. Seine Werke und die anderer Karikaturisten werfen einen zugespitzten und provozierenden Blick auf rechts- und gesellschaftspolitische Themen unserer Zeit, wie Meinungsfreiheit, Politikverdrossenheit oder Klimaschutz.

[1] „In bester Verfassung“: Karikaturenausstellung am Tag des Grundgesetzes eröffnet, Meldung des BMJ vom 24.5.2023 [Abruf: 1.10.2023].
[2] Webseite von Philipp Heinisch [Abruf: 1.10.2023].


Europäischer Tag der Justiz 2023

Der Europäische Tag der Justiz wurde 2003 von der Europäischen Kommission und dem Europarat ins Leben gerufen. Er wird seitdem in jedem Jahr am 25. Oktober mit zahlreichen Veranstaltungen in ganz Europa begangen. Anlässlich des 20. Europäischen Tages der Justiz richten die Justiz Sachsen-Anhalts und das Bundesamt für Justiz eine gemeinsame zentrale Veranstaltung in Deutschland aus.[1] Am 23. November 2023 finden im Landgericht Halle (Saale) Fachvorträge, Workshops und Diskussionsrunden statt. Dazu sind alle Interessierten eingeladen (Anmeldeschluss: 15.11.2023).[2] Themen sind der Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Justiz sowie aktuelle Fragen der grenzüberschreitenden Unterhaltsdurchsetzung, des europäischen Insolvenzrechts und des grenzüberschreitenden Zugangs zu digitalen Beweismitteln in Strafverfahren.

[1] 20 Jahre Europäischer Tag der Justiz: Sachsen-Anhalt und Bundesamt für Justiz richten gemeinsam zentrale Veranstaltung in Deutschland aus, Pressemitteilung des BfJ vom 11.7.2023 [Abruf: 1.10.2023].
[2] Weitere Informationen/Anmeldeformular [Abruf: 1.10.2023].


Seminar zur Qualifikation der Landwirte im richterlichen Ehrenamt

Das letzte Seminar für ehrenamtliche Richterinnen und Richter in Landwirtschaftsverfahren in diesem Jahr befasst sich mit dem Höferecht. Es wird von der Landwirtschaftlichen Rentenbank gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenfrei; Fahrtkosten werden nicht übernommen.
7.11.2023, DEULA-Nienburg GmbH, Nienburg/Weser: Höferecht in Theorie und Praxis – Vertiefungsseminar
Weitere Informationen und Online-Anmeldung: PariJus gGmbH

Über die Autoren

Copyright © 2024 laikos.eu